Schüßler Mineralsalztherapie    Die sogenannte "Biochemische Heilweise" ist eine Substitutionstherapie. Das Fehlen von Mineralstoffen, verursacht durch eine nicht angepaßte Lebensführung, falsche Ernährung, belastete Atemluft, negative Lebenseinstellung und problematische Beziehung zur eigenen Umwelt, führt im weiteren Verlauf zur Erkrankung. Der Hintergrund ist, diesen Mangel an einem oder mehreren Mineralien aufzuheben, so daß der Körper in die Lage versetzt wird, die Krankheit aufzuheben. Also der Mangel an Mineralien führt nicht direkt oder automatisch zur Erkrankung, sondern schafft eine Bereitschaft dafür. Angewendet werden Mineralstoffe in Tablettenform, als Salben oder in Wasser oder Alkohol (bei Lactoseunverträglichkeit) aufgelöst. In verdünnter, sogenannter potenzierter Form werden sie gegeben, weil der Körper das Mineral viel leichter und schneller über die Schleimhaut unter Umgehung des Verdauungstraktes aufnehmen kann.  Sie umfasst 11 Hauptmittel (ein 12. wurde entfernt und später wieder hinzugenommen) und 12 Ergänzungsmittel, welche im Laufe der Zeit hinzukamen. Innerhalb der Therapie findet sich auch eine spezielle Form der Diagnostik, die Antlitzdiagnostik, die das Gesicht, Zunge, Haut, Haare und Nägel dazu benutzt, Mangelneigungen an Mineralien aufzudecken.  Sie kann neben kompetentem Wissen zu den Mineralien, ihren Mängeln und deren Auswirkungen ein Methode sein, herauszufinden, wo ein Problem liegen kann.  Diese Heilweise wird bei nahezu allen Krankheiten eingesetzt.